Grundhafter Ausbau der Nordstraße in Nünchritz

In Nünchritz wurden im Frühjahr 2019 im Rahmen der LEADER-Förderung auf der Nordstraße zwischen Wiesentorstraße und Rathaus auf einer Baulänge von 170 Metern Entwässerungsanlagen eingebaut, die Straßenbeleuchtungsanlage modernisiert sowie Gehwege und die Fahrbahn nach grundhaftem Ausbau erneuert. Beauftragte Baufirma ist die TS Bau GmbH, Niederlassung Riesa, aus Glaubitz. Der Baubetrieb ist bei dieser Gemeinschaftsbaumaßnahme außerdem mit der Verlegung der Abwasserleitung vom AZV sowie der Neuverlegung der Hauptwasserleitung von der Wasserversorgung Riesa-Großenhain GmbH beauftragt. Aufgrund der Komplexität dieses Bauvorhabens war ein Bauzeitraum bis Ende Juli 2019 vorgesehen. Die Bau- und Planungskosten für den Anteil der Gemeinde Nünchritz belaufen sich auf ca. 230,- Tausend Euro.

Wie geplant erfolgte die Abnahme der Baumaßnahme Nordstraße in Nünchritz Ende Juli 2019. Innerhalb einer Bauzeit von vier Monaten (Ende März-Ende Juli) wurde von der beauftragten Baufirma TS Bau GmbH dieses umfangreiche Bauvorhaben realisiert. Planung und Bauüberwachung oblagen der GPV GmbH, Planung von Verkehrsanlagen, aus Nünchritz.  Im Auftrag der Gemeinde Nünchritz wurden der rund 165 Meter lange Straßenabschnitt von der Wiesentorstraße bis zum Rathaus und beidseitig die Gehwege grundhaft ausgebaut, eine Entwässerungsanlage in Form einer Regenwasserrigole neu errichtet sowie die Anlagen der öffentlichen Beleuchtung erneuert. Dabei wurden ca. 520 Kubikmeter (über 1000 Tonnen) Frostschutzmaterial in Straße und Gehwege eingebaut, ca. 340 Metern Betonstraßenbord und Pflastergerinne versetzt; sowie ca. 860 Quadratmeter zweilagige Asphaltschicht (Tragschicht, Deckschicht) und 460 Quadratmeter Betonrechteckpflaster eingebaut. Für die völlig neu geplante Regenwasseranlage wurden 24 Meter Rohrrigolenleitung mit einem Durchmesser von 600 mm, rd. 100 Meter Anschlussleitungen, 4 Kontrollschächte und 1 Sickerschacht sowie 7 Straßeneinläufe verbaut.  Für die Installation und Inbetriebnahme einer neuen, effizienten Straßenbeleuchtung wurden ca. 200 Meter Erdkabel verlegt sowie 5 Straßenbeleuchtungsmasten mit Aufsatzleuchten und moderner LED-Bestückung errichtet.

Der Kostenumfang für Planungs- und Bauleistungen beläuft sich auf circa 230 Tausend Euro. Es wurden Fördermittel aus dem EU-Förderprogramm zur Entwicklung des ländlichen Raumes von der Gemeinde beantragt und durch die Bewilligungsbehörde, das Landratsamt Meißen, mit einem Fördersatz von 60 % genehmigt und bereitgestellt.
Die Ziele des Vorhabens im Rahmen der Antragstellung für die Fördermittel, nämlich die Erneuerung von Verkehrswegen für den KFZ-Verkehr sowie für Fußgänger, die Verbesserung der Verkehrssicherheit hinsichtlich der Oberflächenbeschaffenheit, die Anordnung einer neuen Straßenentwässerung, (da bisher auf diesem Abschnitt keine vorhanden war), die Schaffung einer effizienteren Straßenbeleuchtung sowie die Beachtung von Barriereabbau und-freiheit, wurden mit der Umsetzung des Vorhabens erreicht. Die Lebensdauer und Versorgungssicherheit von Leitungsnetzen wurden durch die Erneuerungen erhöht, da auch im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme die Wasserversorgung Riesa-Großenhain GmbH und der Abwasserzweckverband in die Neuverlegung ihrer Medien in diesem Bauabschnitt investiert haben.
 
Die Region Elbe-Röder-Dreieck hat von dem Vorhaben schon während der Bauzeit profitiert, indem regionale Baufirmen zum Einsatz kamen und damit Arbeitsplätze am Ort gebunden wurden. Außerdem sind weitere Synergieeffekte mit der Fertigstellung festzustellen, wie die Verbesserung der Infrastruktur, die Stärkung der regionalen Identität und der positive Einfluss auf den sozialen Bereich.