Leitung Bauamt (m/w/d)

Werden Sie Teil unseres Teams!
 
Sind Sie bereit für eine spannende Chance, die Zukunft von Gemeinden mitzugestalten? Die Verwaltungsgemeinschaft Nünchritz-Glaubitz sucht Verstärkung für ihre Bauverwaltung und das kann Ihre Gelegenheit sein, Ihre Ideen für Gemeindeentwicklung und -gestaltung einzubringen. Werden Sie Teil unseres Teams und machen Sie einen echten Unterschied!
Zum 15.06.2024 ist folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
 
Leitung Bauamt (m/w/d)
 
Diese Aufgaben erwarten Sie unter anderem:
  • Verantwortung für die personelle Leitung des Bauamtes, einschließlich der Fachbereiche Hoch- und Tiefbau, Bauverwaltung, Gemeindeplanung, Bauwesen, Liegenschaftsverwaltung, Gewässerunterhaltung, Straßenunterhaltung und Straßenbeleuchtung sowie der Mitarbeiter des Bauhofes und der Hausmeister
  • Sicherstellung der fachlichen Kompetenz und Effizienz in allen genannten Fachbereichen des Bauamtes
  • effektive Organisation und Koordination der Arbeitsabläufe sowie Ressourcen innerhalb des Bauamtes
  • Entwicklung und Umsetzung von langfristigen Planungen für kommunale Hoch- und Tiefbaumaßnahmen, unter Berücksichtigung von infrastrukturellen Bedürfnissen und finanziellen Ressourcen
  • Sicherstellung einer konstruktiven Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Bauhof und den Hausmeistern
  • Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln für Bauprojekte, einschließlich der Erfüllung aller administrativen Anforderungen und Richtlinien
  • Verantwortung für die Haushaltsplanung und -Steuerung des Fachamtes, einschließlich Budgetierung, Überwachung von Ausgaben und Berichterstattung
  • Mitwirkung bei der Lösung schwieriger Grundsatzfragen und -Entscheidungen, die das Bauamt betreffen
  • Zuständig für den Aufbau eines Energiemanagements
  • eigenständige Bearbeitung von Satzungsangelegenheiten im baurechtlichen Bereich
  • Erstellung und Umsetzung von Beschlussvorlagen sowie aktive Mitwirkung in Sitzungen des Gemeinderates und in den Ausschüssen
  • Widerspruchsbearbeitung
Eine Änderung der Aufgaben bleibt vorbehalten.
 
Ihr Anforderungsprofil:
  • mindestens Laufbahn für den gehobenen nichttechnischen allgemeinen Verwaltungsdienst/gehobenen technischen Dienst oder mindestens Fachhochschulabschluss in mindestens einem Fachgebiet, welches dem Aufgabengebiet entspricht
  • einschlägige Berufserfahrungen, umfassende Kenntnisse der technisch und rechtlich relevanten Vorschriften im Bau- und Verwaltungsrecht
  • Offenheit und Freude im Kontakt mit Menschen in der Verwaltung und der Gemeinde
  • ziel- und prozessorientierte Arbeitsweise
  • ausgeprägte Sozialkompetenz (Konflikt- und Problemlösungsfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit)
  • Führungskompetenz (Fähigkeit und Bereitschaft zur Motivation, zum Fordern und Fördern der Mitarbeiter/-innen im Fachamt)
  • hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
  • umfassende PC-Kenntnisse
  • sicherer Umgang mit MS-Office
  • Bereitschaft zum Dienst außerhalb der regulären Arbeitszeit
Unser Angebot:
Sie erwartet eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Führungsverantwortung in einem professionellen Team. Darüber hinaus bieten wir Ihnen:
  • eine tarifgerechte Bezahlung inkl. Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach der Entgeltgruppe 11 TVöD‐VKA mit einer Arbeitszeit von 39 Wochenstunden
  • betriebliche Altersvorsorge und tarifliche vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • Unterstützung beim Bikeleasing und bei der privaten Altersvorsorge
  • spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • eine strukturierte Einarbeitung sowie eine positive Arbeitsatmosphäre im hilfsbereiten Team
  • die Chance zur Einbringung Ihrer Ideen
  • bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir haben Sie neugierig gemacht?
Dann zögern Sie nicht und senden uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte möglichst per E-Mail (Anlagen bitte als eine PDF-Datei) bis zum 31.05.2024 an buergermeisterin@nuenchritz.de. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Keil, Hauptamtsleiterin, unter der Telefonnummer 035265 500-16 gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
 
Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Bewerbungen schwerbehinderter und Ihnen gleichgestellter Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.