SB Digitale Verwaltung (m/w/d)
Werden Sie Teil unseres Teams!
Gestalten Sie mit uns den digitalen Strukturwandel in der Gemeindeverwaltung Nünchritz. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis Februar 2026 im Rahmen einer Elternzeitvertretung gem. § 14 Abs. 1 TzBfG für 25 bis 29 Wochenstunden eine motivierte Unterstützung für folgende Stelle:
Sachbearbeitung Digitale Verwaltung (m/w/d)
Diese Aufgaben erwarten Sie
- Unterstützung bei der Umsetzung der Strategie für IT und E-Government des Freistaates Sachsen (Digitalisierungsstrategien) auf kommunaler Ebene
- analysieren, optimieren und digitalisieren von Prozessen in Zusammenarbeit mit den Amtsbereichen
- analysieren von technischen Lösungen für die Verwaltung und Ihre Einrichtungen sowie Unterstützung bei der Implementierung
- Dokumentation von Prozessen und deren Anwendungen mit dem Programm
PICTURE - Entwicklung eines prozessoptimierten Posteingangs der Verwaltung
- Koordination bei der Umstellung von IT-Verfahren in der Verwaltung, unter anderem bei der online-Terminvergabe über des Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen
- Unterstützung unserer Digitalnavigatorin in der Verwaltung
- Erarbeitung von Handlungsleitfäden im Rahmen von Prozessumstellungen, IT-Sicherheit und Datenschutz
- Pflege und Aktualisieren der Homepage der Verwaltung
Änderungen sind vorbehalten, aufgrund der wachsenden Änderungen im digitalen Bereich
Ihr Anforderungsprofil:
- Kenntnisse der gängigen Rechtsnormen, unter anderem: OZG, SächsEGovG, SächsEGovGDVO, Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, Sächsisches Informationssicherheitsgesetz, DSGVO, SächsDSDG, BSI-Standards
- Grundkenntnisse in den Bereichen der digitalen Prozesse sowie eine Affinität für technische Prozesse
- strukturiertes strategisches Denken und Handeln
- Erfahrungen sowie Fachkenntnisse im öffentlich/rechtlichen Verwaltungshandeln sind von Vorteil
- Spaß und Freude an der Interaktion im Team
- selbständiges, vorausschauendes und engagiertes Arbeiten
- Wünschenswert ist ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-/ Verwaltungsinformatik oder ein vergleichbarer Abschluss
Unser Angebot
Sie erwartet eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem professionellen Team. Darüber hinaus bieten wir Ihnen:
- eine tarifgerechte Bezahlung inkl. Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach der Entgeltgruppe 7 TVöD‐VKA
- betriebliche Altersvorsorge und tarifliche vermögenswirksame Leistungen
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
- Unterstützung beim Bikeleasing und bei der privaten Altersvorsorge
- spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
- eine strukturierte Einarbeitung sowie eine positive Arbeitsatmosphäre im hilfsbereiten Team
- die Chance zur Einbringung Ihrer Ideen
- bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir haben Sie neugierig gemacht?
Dann zögern Sie nicht und senden uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte möglichst per E-Mail (Anlagen bitte als eine PDF-Datei) bis zum 30.11.2024 an buergermeisterin@nuenchritz.de. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Keil, Hauptamtsleiterin, unter der Telefonnummer 035265 500-16 gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Bewerbungen schwerbehinderter und Ihnen gleichgestellter Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.